Direkt zum InhaltDirekt zur Hauptnavigation

Physiotherapie Rainer Franken

Erhalten Sie einen Überblick über unsere Leistungen

Wir möchten, dass Sie unsere physiotherapeutische Praxis mit neuem Elan und einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen verlassen. Uns ist es wichtig, Sie mit einem umfassenden Leistungsangebot zu betreuen und dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Ein Unfall oder eine Krankheit brachte Sie zu Fall? Mit verschiedenen Dienstleistungen helfen wir Ihnen, Ihre natürlichen Körperfunktionen wiederherzustellen.

Krankengymnastik

Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, die Bewegungsfähigkeit sowie die Koordination, Muskelkraft und das Gleichgewicht wiederherzustellen oder zu verbessern. Vorbeugend hilft Krankengymnastik gegen Haltungsschwächen.

Massagen

Der Physiotherapeut lockert mit fachgerechten Handgriffen die Muskulatur bei Muskelschmerzen. Zudem steigern Massagen die Durchblutung und beheben Stauungen des Zellgewebes und Lymphbereichs.

Manuelle Therapie

Mit Spezialhandgriffen und Mobilisationstechniken lindert der Physiotherapeut Schmerzen und beseitigt Bewegungsstörungen. Dies geschieht mit passiven und aktiven Übungen. Ziel der manuellen Therapie ist es, das Zusammenspiel zwischen Nerven, Gelenken und Muskeln wieder möglich zu machen.

Bindegewebsmassagen

Die subkutane Reflextherapie setzt am Rücken an. Sie beruht auf einer speziellen Zug- und Strichtechnik. Die Massagen können sich über Nervenreizungen positiv auf den Bewegungsapparat, auf die Gefäße und inneren Organe auswirken.

Reflexzonenmassage der Füße

Sie basiert auf der Theorie, dass jedes Körperteil mit einer bestimmten Stelle am Fuß verbunden ist. Die Massagen sollen organische Beschwerden durch gezielten Druck an der Fußsohle lindern.

Sie hilft gegen Arm- und Beinschwellungen indem sie den Lymphabfluss anregt.

Heißluft

Wärme lockert verspannte Muskeln. Sie bereitet auf Massagen und Krankengymnastik vor.

Fangopackungen

Hinter dem Begriff "Fango" verbirgt sich ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs. Aufgetragen auf Ihre Haut an Rücken und Beinen bemerken Sie alsbald eine Wärme, die sich wohltuend für Geist und Körper erweist.

Eispackungen

Mittel der Kyrotherapie sind Eispackungen, Eisabreibungen und Eisluft. Die Behandlungen wirken durchblutungsfördernd, abschwellend und schmerzreduzierend.

Extensionsbehandlungen

Durch manuellen leichten Zug trennt der Physiotherapeut die Gelenkflächen voneinander, um den Auflagedruck zu vermindern. Alternativ nutzt er einen Schlingentisch oder ähnliche Geräte. Extensionsbehandlungen erhalten Patienten bei Wirbelsäulensyndromen und Wirbelgelenksveränderungen. Das Dehnen und Strecken entlastet zudem die Bandscheibenstrukturen.

Ultraschall

Eine Ultraschalltherapie erzeugt Wärme und Gewebebewegung im Körperinneren. Beim Dauer- oder Impulsschall entspannt das Gewebe. Durch die Wärme verstärkt sich die Durchblutung. Diese beschleunigt die Heilung an einer erkrankten Körperstelle.

Elektrotherapie

Heilsamer Strom unterstützt bei der Behandlung von Missempfindungen und Schmerzen. Die Reizstromtherapie lockert die Muskulatur und fördert die Durchblutung.

Kinesiotaping

Kinesiotaping ist eine Möglichkeit, um Schmerzen an Muskeln und Gelenken ohne Medikamente zu lindern und andere Therapien zu ergänzen. Durch Taping können Schonhaltungen verringert und die Muskelspannung sowie Bewegungsfähigkeit verbessert werden. Für das Kinesiotaping verwenden wir atmungsaktive, mehrere Zentimeter breite Klebestreifen auf Baumwollbasis. Als erfahrene Physiotherapeuten wissen wir, wie und wo wir die Tapes anbringen, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen.

Bei diesen Beschwerden kann Kinesiotaping helfen:

• Lendenwirbelsyndrom
  • Skoliosen
  • Cervicobrachialgie
  • Halswirbelsäulensyndrom

Gleich, welche der Behandlungen Sie in Anspruch nehmen - Hygiene ist ein Bestandteil unserer Arbeit, den wir sehr ernst nehmen. Unsere Geräte und Hilfsmittel sind durchgehend desinfizierbar. Einen ebensolchen Stellenwert erhält die Handhygiene.